Die Firmengeschichte

Seit über 50 Jahren ist die heutige Frömling GmbH in Meine, Peiner Straße 8 ansässig. Der Firmengründer Richard Frömling begann sein Geschäft mit dem Transport von Gemüse und Vieh.

Im Laufe der Jahre entwickelte sich das Unternehmen weiter und zusätzlich wurde für die Molkerei in Meine die Milch transportiert. Das Ein-Mann-Unternehmen expandierte in den 1970er Jahren, als Kanalreinigung und Grubenentleerung hinzu kamen.

Der heutige Fuhrpark verfügt über ein Rohr- und Kanalinspektionsfahrzeug mit Satellitenkamerasystem, mehreren Saug-, Spül- und Kombinationsfahrzeugen, auch ein moderner Wasseraufbereiter steht zur Verfügung.

Zum Aufgabengebiet gehören in erster Linie die Rohr- und Kanalreinigung, die optische Rohr- und Kanalinspektion, die Dichtheitsprüfung sowie die Rohr- und Kanalortung. Aber auch Grubenentleerungen, Bentonit absaugen und entsorgen, Fischteiche absaugen, ausspritzen und entsorgen, Dachrinnenfallrohre reinigen sowie Winterdienst gehören heute zu den angebotenen Leistungen.

Heute wird die Frömling GmbH von Hartmut Frömling, dem Sohn des Firmengründers, und seiner Frau Bernadette Frömling als Geschäftsführer geleitet.

Gemüse- und Viehtransporte werden nicht mehr durchgeführt.